Teilnehmer/innen für Jugend forscht-Projekt gesucht!

Portal_im_WaldWir suchen noch Schüler/innen, die an unserem Jugend forscht-Projekt im Bereich Geo- und Raumwissenschaften teilnehmen wollen!

Worum geht’s?

Es soll eine Beispiel-Mission (eine Art digitale Schnitzeljagd) im Wald erstellt werden. In der WaldKlima-App sollen später zahlreiche solcher Missionen zu finden sein. Die technische Umsetzung (App mit Kartenansicht, Positionsbestimmung und Wegepunkten) durch den Schüler Alexander König ist schon fast fertig. Es geht jetzt darum, eine konkrete Mission mit Aufgaben und Rätseln im Wald zu erstellen, die man dann mit Hilfe der App lösen kann.

Wo findet es statt?

Die Mission soll im Stadtwald Landau angelegt werden (in der Umgebung der Waldwerkstatt Taubensuhl) entlang des dort vorhandenen Waldlehrpfads. Kostenlose Mitfahrgelegenheit ab Neustadt oder Landau ist möglich.

Wann?

Dazu wird es zwei Termine geben:
einmal legen wir vor Ort die Koordinaten für die einzelnen Stationen fest und überlegen uns die Aufgaben dazu -> an einem Wochenendtag oder Nachmittag im Januar.

Bei einem zweiten Termin wird die Mission vor Ort ausgetestet -> wahrscheinlich am Samstag, 6. Februar.

Die Ergebnisse werden beim Jugend forscht Regionalwettbewerb im Februar präsentiert.

Wer kann mitmachen?

Alle interessierten Schüler/innen. Für die Teilnahme an Jugend forscht müsst ihr zwischen 15 und 21 Jahren alt sein.

Die Teilnahme bei Jugend forscht ist aber keine Pflicht: ihr könnt auch einfach so mitarbeiten, oder euch nur als Testpersonen für die Mission melden. Smartphones können gestellt werden.

Wenn ihr mitmachen wollt: tragt euch auf unsere Mailingliste ein, oder schreibt eine Email an hauer(at)udata.de mit Angabe von Name, Alter, Schule.

0 comments on “Teilnehmer/innen für Jugend forscht-Projekt gesucht!Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.